Der Laden & Verein

 Zurück zur Übersicht!

Die Geschichte des Ladens

Der Startpunkt unserer Ladengeschichte lässt sich eigentlich nicht mehr genau aufs Jahr festlegen. Fest steht, dass in den frühen 1980gern eine Gruppe Jugendlicher unterstützt durch den damaligen Stadtpfarrer Hartl begannen, zu bestimmten Anlässen, wie etwa Weltmissionssonntag, fair gehandelte Waren zu verkaufen. Nach und nach wurde ein Verkaufsraum im obersten Stock des alten Pfarrheims eingerichtet und sehr eingeschränkte Öffnungszeiten wurden durch die Jugendlichen gewährleistet.

Mit der Zeit begann der kleine Laden zu wachsen, die Öffnungszeiten waren zu gering und so suchten sich die Jugendlichen per Zeitungsanzeige „Hausfrauen mit Zeit“, die bereit waren, den Ladendienst ehrenamtlich zu übernehmen und das Team zu unterstützen. Es fanden sich einige Frauen und die Öffnungszeiten konnten erweitert werden. Nach und nach übernahmen die Erwachsenen dann den Laden von den Jugendlichen.
Die Verkaufsräume konnten ebenfalls erweitert werden und eine neue Jugendgruppe wurde eingerichtet.

1997 stand dann der Umzug in das neue Pfarrheim und damit auch in neue Verkaufsräume an. Kurze Zeit später, im März 1998, wurde der Verein „Eine Weltladen Teublitz e.V.“ gegründet.
Die Öffnungszeiten des Ladens wurden soweit möglich, den üblichen Geschäftszeiten angepasst. Der Ladendienst wird aber weiterhin ehrenamtlich getragen und geleistet.

Bis heute kann der Eine-Welt-Laden jedes Jahr steigende Umsätze verzeichnen und zählt zu den 20 größten Läden in Bayern.